Bildschirmhintergrundbild wiederfinden, das Mavericks verloren hat

Nach der Installation von Mavericks war mein gewohntes, vor Jahren selbstgewähltes Hintergrundbild verschwunden – und statt dessen die Standard-„Welle“ eingestellt. Ich war etwas enttäuscht, vor allem, weil ich das Bild nicht mehr wiedergefunden habe. Heute habe ich mich mal drangemacht, die Ursache festzustellen und das alte Bild wieder zu finden. Die Ursache ist, dass unter Mavericks die Einstellung jetzt in einer DB gespeichert wird. Früher war die Einstellung in den Defaults gespeichert.

Hier sieht man, wo die DB namens „desktoppicture.db“ liegt, und wie man sie ausliest (per sqlight3 dump):

$ cd ~/Library/Application\ Support/Dock/
$ ls -l
total 15712
-rw-r--r-- 1 xx 501 7991296 4 Nov 21:06 61727841-0314-4C88-B7E9-24E16BCE79D7.db
-rw-r--r-- 1 xx 501 53248 4 Nov 21:07 desktoppicture.db
$ sqlite3 desktoppicture.db .dump |grep -i insert.into..data
INSERT INTO "data" VALUES('/Library/Desktop Pictures/Wave.jpg');
...

Hier wie man die alte Einstellung ausliest:

$ /usr/bin/defaults read com.apple.desktop Background | grep NewImageFilePath
NewImageFilePath = "~/etc/Wallpaper/ESP_014426_2070.jpg";

Hätte ich auch gleich drauf kommen können. Das wiedergefundene Bild ist übrigens ein tolles Foto von Staubteufeln auf dem Mars.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert