Mp3 ID3-Tags aus Dateinamen füllen

Hat man ein Bündel ordentlich benannter Mp3-Dateien, die aber ohne ID3-Tags daherkommen, steht man nach dem Import in iTunes vor dem Problem, diese erstmal wiederzufinden und zu einem ordentlichen Album zu gruppieren. Da bietet es sich an, die ID3-Tags aus dem Dateinamen automatisch zu füllen. Fast perfekt beherrscht diesen Job TriTag, eine Software (Postcardware), die genau zu diesem Zweck entwickelt wurde. Einfach fragliche Dateien per Drag-and-Drop in das Tool ziehen, ein Muster á la „%n. %a – %s“ vorgeben, Preview kontrollieren und „Apply“ drücken – fertig! Alle zum Muster passenden Dateien verschwinden aus der Liste – daher emfiehlt es sich bei heterogenen Listen mit dem komplexesten Muster anzufangen. Kleinigkeit zu beachten: Dateiendung MP3 (großgeschrieben) kann das Tool nicht richtig verarbeiten. Nach Umbenennen der Problemfälle klappt es aber einwandfrei. Fazit: Empfehlenswert.

Wäre allerdings noch schöner, wenn Apple dieselbe Funktion in iTunes integriert hätte. iTunes kann im Moment nicht mal den Dateinamen und Dateipfad in der Liste anzeigen, geschweige denn danach sortieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert